Presse

Ute Bock Preis für ehrenamtliches Engagement

Bock For You-Preis 2022 – Das Flüchtlingsprojekt Ute Bock ehrt am 9. März 2022 die engagiertesten Asylwerber*innen Österreichs. 2 der diesjährigen Preisträger kommen aus dem Burgenland

Wir freuen uns sehr, dass 2 der diesjährigen Gewinner des Bock For You 2022 Preises aus dem Burgenland kommen: Abdelrahman Abujazma (Eisenstadt) und Dilovan Akar (Nickelsdorf).

„Uns wurde in Österreich geholfen, in den schwersten Zeiten waren Menschen an unserer Seite und haben uns nicht alleine gelassen - das ist für uns der Grund, dass wir andere Asylwerber:innen ebenfalls unterstützen,“ sagen die 2 Preisträger.

Beide unterstützen andere Asylwerber:innen im Burgenland, helfen ihnen beim Ankommen in Österreich. Sie unterstützen sie bei Arzt- oder Behördenwegen, informieren über Angebote, helfen beim Deutschlernen und bei der Bewältigung des Alltags.

Beide Preisträger sind bei der Planung und Durchführung von Workshopangeboten im Verein Region Neusiedlersee Hilft engagiert; sie fungieren als Dolmetscher bei Informationen über das Asyl- und Fremdenrecht und sind Redakteure bei der Zeitschrift viel-stimmig, der ersten und einzigen Zeitschrift Österreichs, die von Asylwerber:innen geschrieben wird.


v.l.n.r. Abdelrahman Abujazma, Zoreh Mohsenpour Tehrani, Dilovan Akar
Foto: (c) Markus Korenjak


Der Bock For You-Preis wurde 2019 anlässlich des ersten Todestags von Ute Bock ins Leben gerufen und wird heuer in Gedenken an Ute Bock zum vierten Mal verliehen.

Mit Bock For You sollen einmal im Jahr jene Menschen in den Mittelpunkt gestellt werden, die sich für andere einsetzen, obwohl sie selbst auf Hilfe angewiesen sind.

Viele Asylwerber*innen widmen ihre Zeit, Kraft und Energie voller Elan ihren Mitmenschen. Dieser Einsatz für die Gesellschaft gerät oft in Vergessenheit, weshalb es umso wichtiger ist, ihrem Engagement eine Bühne zu geben.

Mit „Bock For You“ zeichnet das Flüchtlingsprojekt Ute Bock Asylwerber*innen für ihr hohes ehrenamtliches Engagement aus.

„Bock For You ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein Dankeschön für das großartige Engagement vieler Asylwerber*innen in der österreichischen Zivilgesellschaft.“, so Dr. Alfred Fogarassy, Vorstandsmitglied des Flüchtlingsprojekts Ute Bock.

Eine unabhängige Jury, bestehend aus Moderatorin Barbara Stöckl, GEA-Geschäftsführer Heini Staudinger und Springboard-Gründer Michael Schaumann, sichtet alle Nominierungen und wählt die drei Gewinner*innen aus, die während der Bock For You-Verleihung am 9. März 2022 ausgezeichnet werden.

Für den Verein Region Neusiedlersee Hilft
Ariane Umathum
Obfrau